Art Hund
Rasse Deutscher Schäferhund
Alter 3,8 Jahre
Geschlecht männlich
Kastriert ja
Gewicht 34,7 kg
Fell Kurzhaar
Farbe grau-braun

Unser Heinz: ein stattlicher Schäferhund im Äußeren, eine Maus im Inneren.
 
Heinz hat in seinem bisherigen Leben noch nicht sehr viel kennen- und lieben gelernt. Daher ist er ängstlich und zurückhaltend allem Neuen gegenüber: ganz gleich, ob es ein Mensch ist (insbesondere Männern gegenüber ist er sehr misstrauisch) oder "nur" ganz normale Umweltreize. Dementsprechend gestresst reagiert er z.B. bei Spaziergängen und äußert dies durch Schreckreaktionen und mit einem ordentlichen Zug auf der Leine. Da er auch nicht viel Erfahrung im Kontakt mit anderen Hunden hat, sollte er besser als einzel Hund sein neues Zuhause genießen dürfen. Ist der Stress zu groß für Heinz oder wird er bedrängt, zeigt er die Tendenz zu schnappen (allerdings ohne ernsthafte Beschädigungsabsichten). Hier ist es am Menschen, Heinz den nötigen Rückhalt zu geben und ihm zu zeigen, dass die für ihn "gruselige, laute Welt" eigentlich ein richtig toller Ort zum Leben ist.
 
Aber das Gute an Heinz: Er ist mit einer gesunden Neugier ausgestattet und taut bspw. bei Menschen, die er öfter sieht, recht schnell auf und zeigt sich von seiner charmanten und doch eher tollpatschigen Seite.
 
Ihr seht: Heinz hat noch eine ganze Menge zu lernen und wartet sehnsüchtig auf Menschen, die ihm dabei helfen, das Abenteuer "Alltag" zu meistern.
 
Wenn Ihr unseren bildschönen Heinz kennenlernen möchtet, dann besucht uns doch während unserer Öffnungszeiten.