Art Hund
Rasse Schäferhund
Alter 2,1 Jahre
Geschlecht weiblich
Kastriert nein
Gewicht 34,7 kg
Fell Kurzhaar
Farbe schwarz-braun

Unsere bildschöne Deutsche Schäferhündin Janka ist bei uns abgegeben worden, da Ihre Besitzer leider nicht mehr mit ihr klar kamen.
 
Janka ist erst seit Kurzem bei uns, daher können wir noch nicht viel über sie sagen. Gesundheitlich ist sie in einem guten Zustand, allerdings ist die rassetypische HD-Problematik bereits zu erkennen.
 
Was wir hinsichtlich von Jankas Verhalten bereits feststellen konnten, ist, dass Janka weder mit Menschen noch Artgenossen sozialisiert wurde; beiden versucht sich nach Möglichkeit auszuweichen (läuft weg) oder verbellt sie.
Janka möchte auch (noch) nicht angefasst werden und auch das Anleinen zum Spaziergang stellt eine große Herausforderung dar; wir vermuten hier, dass sie keine allzu positiven Erfahrungen mit der Leine gesammelt hat. Des Weiteren zeigt sich Janka sehr stressanfällig und ist mit jeglichen Umweltreizen überfordert.
 
Eine souveräne und behutsame Führung hat Janka ganz offensichtlich bisher nicht erfahren. Daher bauen wir momentan ganz behutsam Bindung zu Janka auf und arbeiten daran, dass sie lernt, dass sie in der Nähe des Menschen entspannen und zur Ruhe kommen kann. Erst wenn sie das gelernt hat, können wir Janka richtig kennenlernen und mehr über sie sagen.