“Diskriminierung ist in Deutschland verboten und dennoch sind „Listenhunde“ ein Beweis dafür, dass sie gelebt wird.”

Die sogenannten „Listenhunde“ sind häufig überdurchschnittlich lange im Tierheim. Vorurteile und gesetzliche Hürden schrecken viele Hundeliebhaber vor der Adoption ab. Doch diese Hunde sind genauso wie alle anderen Rassen liebenswert und sehnen sich nach einem passenden Zuhause. Unter dem Motto „Starke Charakter passen zusammen“ werden die „Listis“ durch die Kampagne in ein neues Licht gerückt.

“Derzeit befinden sich 11 Listenhunde im Tierheim und fast alle leben schon seit über einem Jahr hier.”

Unser Ziel ist es, den Blick der Menschen auf Listenhunde zu verändern; Verständnis dafür zu erlangen, dass Listenhunde sich nicht von anderen Hunden unterscheiden. Wir erhoffen uns von der Kampagne, den Listenhunden aus unserem sowie anderen Tierheimen und denen, die schon ein Zuhause haben, in Zukunft neue Perspektiven zu ermöglichen. Wir wünschen uns ein Umdenken.

“Starke Charakter passen zusammen”

Die Kampagne zeigt echte “Listenhund”-Halter-Paare, die ihre emotionale Kennenlerngeschichte erzählen und zu starken Charakteren zusammengewachsen sind. Hund und Halter passen zusammen, da sie beide einen starken Charakter besitzen. Hierbei sind die Paare mal sportlich aktiv, mal kuscheln sie auf der Couch oder gehen ganz gemütlich spazieren. Jedes Paar ist dabei individuell und einzigartig und passt auf ihre Weise zusammen.

Durch die überwiegend auf Social Media geschaltete Kampagne möchten wir zeigen, dass “Listenhunde” liebe und zutrauliche Hunde sind. Wir stellen besonders heraus, dass man mit ihnen alles unternehmen kann. Vom Einsatz als Therapiehund bis Sightseeing Touren im Urlaub sind keine Grenzen gesetzt sind. Jeder Hund hat seinen eigenen starken Charakter und das macht diese Hunde so liebenswert.

Amstaff-Rüde Carlos mit seinem Herrchen Alexander beim Waldspaziergang. Die beiden sind bei Instagram ganz bekannt in der Welt der „Listis“.

Leah hat ihre Staffordshire Bullterrier Hündin Joyke aus dem Aachener Tierheim. Die beiden haben hier gerade ziemlich viel Spaß am Strand.

Auf die Beine gestellt wurde die Kampagne zusammen mit drei Kommunikationsdesign-Studentinnen der FH Aachen:
Rachel Koenen, Britta Pohlen und Lena Lenz. Gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Nicole Uhlein, wurde die Kampagne ins Leben gerufen.

Mehr Infos zur Kampagne und zu den Starken Charakteren auf unseren Social Media Kanälen: