Viel Platz & Komfort für unsere Kleintiere!

Mit großer Freude erwarteten wir letzten Freitag die Presse, sowie Vertreter der Stadt Aachen und Städteregion zur Eröffnung unseres neuen Kleintierhauses. Wir starteten mit dem Umbau im Oktober 2019 und nun sind die Räume bezugsfertig, es fehlen jedoch noch Kleinigkeiten, weshalb es nur für geladene Gäste zu besichtigen war. Aber wir möchten sie gerne daran teilhaben lassen und zeigen ihnen viele Fotos der neuen Räume und der Eröffnung. Unser Vorsitzender Lutz Vierthaler erzählte mit großer Begeisterung vom Umbau, den vielen Spenden, die dies erst möglich gemacht haben und berichtete auch, dass nun für rund 100 Kleintiere neue und vor allem artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten im Tierheim Aachen bestehen.

Ein kleiner Rundgang durch die aktuelle Kleintierabteilung zeigte den geladenen Gästen schnell, dass wir dringend neue und vor allem artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten brauchen, denn viele Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Co. müssen in viel zu kleinen Käfigen sitzen. Teilweise warten sie wochen- oder gar monatelang auf ein neues Zuhause und können sich in der Zeit viel zu wenig bewegen. Hier kam es in der Vergangenheit schnell in den Gruppen zu Rangeleien, weil die Unterbringung einfach viel zu klein war. Aber das gehört ab sofort der Vergangenheit an, denn nun stehen für unsere Vögel zwei neue, große Freiflugvolieren mit Außen- und Innenvoliere zur Verfügung. Unsere kleinen Nager, wie Hamster, Rennmäuse und Co. haben nun auch große Terrarien zur Verfügung. Nun können sie ihrem Trieb nachgehen und sich große Tunnelsysteme bauen. Dabei kann man sie super beobachten und sehen, welche Terrariengröße für eine artgerechte Haltung nötig ist. Für unsere Degus, Ratten und Chinchillas stehen große Volieren bereit, die über mehrere Etagen verfügen. So können bewegungsfreudige Nager ihre „Runden“ drehen und sich in mehrere Unterschlüpfe zurückziehen. Meerschweinchen und Kaninchen können sich über viele neue Gehege, die variabel miteinander verbunden werden können, freuen. Dank der großzügigen Spende der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Aachen-Haaren, die mit einer Tannenbaumsammelaktion Anfang des Jahres eine große Geldsumme für uns sammelte, konnten wir unsere Inneneinrichtung für die Gehege kaufen. Mit viel Liebe zum Detail wurden Holzhäuschen, Brücken und Co. von den „Plüschnasen“ hergestellt. Auch den Plüschnasen möchten wir ganz herzlich für ihre großzügige Spende danken, denn sie haben uns die Hälfte der Inneneinrichtung geschenkt. Falls jemand etwas Schönes für seine Kleintiere sucht, ist hier genau richtig, schaut einfach mal unter www.plueschnasen.de vorbei.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Spendern, Unterstützern, der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Aachen-Haaren und den Plüschnasen für die großzügige Unterstützung bedanken! Ohne ihre Hilfe hätten wir die Kosten von gut 60.000 Euro kaum bewältigen können und unsere Kleintiere müssten immer noch auf neue Gehege warten.
Vielen lieben Dank!

In Zukunft möchten wir anhand unseres Kleintierhauses besonders Kindern und Jugendlichen die artgerechte Haltung von Kleintieren und den richtigen Umgang mit ihnen beibringen.