#igelrettenisteinfach

Igel, die gesunden Gartenhelfer, stehen seit Jahren auf der Liste der bedrohten Wildtierarten. Der Lebensraum der Igel wird seit Jahrzehnten immer weiter eingeschränkt und bedroht durch den zunehmenden Straßenverkehr, die menschliche Infrastruktur, die industrielle Landwirtschaft etc. Einer der wenigen vermeintlich sicheren Lebensräume für Igel sind naturnahe Gärten in Siedlungsgebieten. Doch seit einiger Zeit lauert hier eine große und tödliche Gefahr für die nachtaktiven Tiere: Mähroboter.

Igel fliehen leider nicht vor den fast geräuschlosen Mähroboter, sondern kugeln sich zusammen – und werden so Opfer der Mähroboter. Durch die scharfen Messer erleiden sieschwerwiegende, meist tödliche Verletzungen. Die schwerverletzten Igel ziehen sich, soweit möglich, ins Unterholz zurück und verenden dort ohne Rettung qualvoll.

Aus diesem Grund plädieren an alle Mitbürger:

Bitte verzichten Sie auf den Einsatz von Mährobotern, wenn nicht ganz, dann doch zumindest in der Zeit von 20 Uhr abends bis 8 Uhr morgens, denn das ist genau die Zeit, in der die hilfreichen Igel aktiv sind.