Infostände in der StädteRegion

Regelmäßig schlagen wir unseren knallgelben Pavillon an unterschiedlichen Standorten auf. Den Besuchern von Stadtteilfesten, lokalen Messen, Spendenveranstaltungen und tierheimeigenen Festen leuchtet er dabei direkt entgegen.

Mit Hilfe unseres auffälligen Pavillons, der Menschen interessiert anzieht, informieren wir über die Arbeit des Tierschutzvereins und des Tierheims und freuen uns, bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zahlreiche Flyer unterstützen uns dabei, auf verschiedene Tierschutzthemen aufmerksam zu machen und über sie aufzuklären. Nicht immer suchen die Besucher unseres Infostandes Rat, sondern berichten vielmehr über Ihre Erfahrungen, ihre eigenen Fellnasen oder was sie im Tierschutz beschäftigt.

Das Einbringen am Infostand ist eine Bereicherung für beide Seiten. Wenn sich aus einem anfänglich zögerlichen Drehen am Glücksrad ein nettes Gespräch entwickelt, dann macht das Ehrenamt große Freude und bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sich dort zu engagieren.

Wir freuen uns immer über Zuwachs für unsere noch kleine Gruppe, die den Infostand betreut. Dabei kann jeder selber entscheiden, wie oft und wie lange er am Infostand stehen möchte. Es besteht keine Verpflichtung: jeder so wie er möchte.

Die Infogruppe wurde im Januar 2023 erst frisch aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und trifft sich immer am ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr im Warteraum des Tierheims. Bei diesen Treffen können Fragen gestellt, Informationen eingeholt, Ideen gesammelt, Aktionen entwickelt und die Infostandbesetzung eingeteilt werden. Zudem wird gemeinsam anschauliches Infomaterial erstellt, das die häufigsten Fragen aufgreift und am Infostand unterstützend bereit liegt.

Am Infostand werden nach Möglichkeit immer 3 Personen, mit zumindest einem erfahrenen Standhelfer, eingeteilt. Somit ist keiner alleine am Infostand, auch wenn ein Standhelfer mal kurzfristig ausfallen sollte.

Hast du Lust, die Infogruppe aktiv zu unterstützen? Oder erstmal unverbindlich an einem der Gruppentreffen teilzunehmen? Dann melde dich gerne per Mail bei Maite Haas: tierheimbeauftragter@tierheim-aachen.de

Hinterlasse uns dabei gerne eine Mobilfunknummer, da die Infogruppe sich gerne über WhatsApp abstimmt.