Jugendgruppen

Tierschutz? Find ich klasse!

Tierschutz ist vielfältig – und fängt bereits in jungem Alter an.

Genau aus dem Grund wurden unsere Kinder- und Jugendgruppen gegründet, in denen der Tierschutz aktiv, anschaulich und altersgerecht thematisiert und behandelt wird.

Hast Du Lust, dich über Tierschutzthemen auszutauschen, Neues zu lernen, den Umgang mit verschiedenen Tieren zu lernen, aktiv im Tierheim zu helfen, unsere Tiere kennenzulernen und noch vieles mehr?

Wir gehen mit unseren Hunden spazieren, basteln und bauen Spielzeuge und Zubehör (wie Häuschen) für unsere Tiere, kuscheln mit unseren Katzen, besuchen andere Tierschutzvereine oder ähnliche „tierische“ Einrichtungen, nehmen aktiv an unseren Festen teil, schnippeln Futter für unsere Kleintiere, lernen etwas über artgerechte Tierhaltung, den richtigen Umgang mit Tieren und lernen z.B. in einem erste Hilfe Kurs, was man aktiv tun kann, wenn ein Tier in Not ist. Die Liste an Aktivitäten lässt sich unendlich weiterführen, denn unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hast Du Themen, die Du gerne behandeln möchtest? Kein Problem! Auch deine Wunschthemen werden gerne behandelt.

Altersgerecht werden die Themen vorbereitet und vorgetragen, abgerundet von z.B. einem veganen Frühstück oder auch einem Picknick auf einer Wiese, während man Gräser und Zweige für unsere Kleintiere sammelt. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von 2 Betreuern und eine WhatsApp Gruppe lässt schnell neue Freundschaften untereinander entstehen.

Du bist 8 Jahre oder älter? Dann bist Du bei uns genau richtig: komm in die passende Gruppe und engagier dich im in unserem Tierschutzverein! Die einzige Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein (jährliche Kosten: 9,20€ für Minderjährige). Weitere Infos zur Mitgliedschaft findest du unter https://tierheim-aachen.de/tierheim/mitglied-werden/

Unsere Gruppen:

Von 8 – 12 Jahre: „Ein Herz für Pfoten“

Von 13 – 17 Jahre: „Animal Protectors“

Die „Animal Protectors“ treffen sich alle zwei Wochen dienstags von 17 – 19 Uhr.

Die Gruppe „Ein Herz für Pfoten“ befindet sich momentan noch im Aufbau. Sobald die Gruppe wieder startet, wird es hier ein Update geben.

Melde dich bei Interesse per Mail unter jugendgruppe@tierheim-aachen.de bei unseren Leiterinnen Ina, Denise, Madita und Kerstin. Anschließend erhältst du alle weiteren Informationen und Anmeldeunterlagen.

Wenn unsere Gruppen voll sind, können wir Dich leider nur auf eine Warteliste setzen. Sobald ein Platz frei wird, würden wir Dich dann sofort kontaktieren.

Wir freuen uns auf Dich!