Art Hund
Alter 3 Jahre
Geschlecht männlich
Kastriert nein
Haltung Haltergenehmigung und Sachkundenachweis erforderlich!
Höhe 65 cm
Gewicht 41,5 kg
Fell Langhaar
Farbe schwarz
Verhalten Bezugspersonen: freundlich, lieb, verschmust & anhänglich; sehr aktiv, braucht Auslastung, unsicher, noch große Probleme mit Impulskontrolle & Unterordnung, fällt dann leider schnell in Beutetrieb, Hundetrainer erforderlich, Rasseerfahrung gewünscht

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, ist Rüdiger kein großes, schwarzes Zottelmonster, sondern ein waschechter Briard.
Der stattliche Rüde kam über die Behörden ins Tierheim, weil es leider zu einem Beißvorfall gegenüber einem Menschen kam. Deshalb wurde Rüdiger in NRW als gefährlicher Hund eingestuft. Er hat zur Zeit eine Maulkorb und Leinen Auflage. Um diese wieder los zu werden, müsste er einen Wesenstest absolvieren.
Hier im Tierheim zeigt sich Rüdiger als ein zum Teil ambivalenter  Hund, der leider bisher wenig Erziehung kennenlernen durfte.
Zum einen kann er sehr lustig, stürmisch und gut gelaunt sein, auf der anderen Seite ist er aber oft unsicher und kompensiert dies mit überdrehten Spielgehabe. Dieses gespielte Spiel kann leider kippen und dann wird es für den Menschen unbequem.
Aus diesem Grund, haben wir Rüdiger an den Maulkorb gewöhnt. Diesen trägt er ohne Probleme. Wir empfehlen, besonders am Anfang, dass der Maulkorb ein selbstverständlicher und ständiger Begleiter, zumindest draußen, wird.
Rüdiger hat sehr engagierte Paten, die ihm tägliche Spaziergänge ermöglichen.
Auch besucht er bei uns die Hundeschule. Hier ist er offen und gibt sich Mühe, aber wir sind ehrlich: da ist noch Luft nach oben 😉
Rüdiger hat sich hier als sozial verträglich mit Hündinnen gezeigt. Diese sollten aber ungefähr seine Gewichtsklasse haben, da er doch recht grobmotorisch beim Spielen ist. Trotzdem würden wir die Vermittlung als Einzelhund favorisieren, um gerade am Anfang den Fokus auf ihn und seine Erziehungsbaustellen zu legen.
Wir wünschen uns für Rüdiger Rasse erfahrene Menschen, die sein Problem ernst nehmen und die nötige Zeit, Erfahrung und auch den Platz haben, einem Briard Rüden ein schönes Zuhause zu geben.
Aufgrund des Unfalls lehnen wir eine Vermittlung zu Kindern ab.
Sie wollen mehr über Rüdiger erfahren oder ihn kennenlernen? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie, dass Rüdiger unter den §3 des Landeshundegesetz NRW fällt.