UPDATE (13.02.2019):

Viele sind unserem Aufruf gefolgt und wir konnten bereits die erste Ladung überreichen. Wir möchten uns auch im Namen der HHR für die großartige Spendenbereitsschaft bedanken und freuen uns auf weitere Spenden, die immer wieder gebraucht werden!

================================================

Im Dezember 2018 wurde das Aachener Tierheim von der Hundhilfe Russland – Verein für Tiere in Not e.V. besucht, einem Verein aus unserer Region, dessen Pionierarbeit für den Tierschutz in Russland uns tief beeindruckt hat.

Ziel des Vereins ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der russischen Hunde und Katzen. Russland verfügt trotz aller Bemühungen bislang über kein eigenes Tierschutzgesetz und die Not der Straßentiere, die auf der Straße und in staatlicher „Obhut“ willkürlicher menschlicher Grausamkeit ausgesetzt sind, ist groß.

Die Teams der Hundehilfe in Deutschland und Russland arbeiten unter großem persönlichen Einsatz, um die Lage der Tiere zu verbessern. Eine Infrastruktur, auf die sie dabei zurückgreifen können, ist nicht vorhanden. Viele der russischen Tierschützer betreiben alleine oder mit nur wenigen Helfern private Tierheime. Die Existenz ihrer Tierheime und damit der Schutz, den die Tiere dort genießen, hängt an ihrer Person. Auch an finanzieller Unterstützung fehlt es. Dennoch geben sie buchstäblich alles für ihre Tiere.

Bitte helft uns, diese großartigen Menschen zu unterstützen.

Aktuell sammeln wir für die Hundehilfe Russland Material zur Versorgung kranker Tiere und Präparate, die deren Immunsystem unterstützen und stärken.

Bitte denkt daran, dass einige der Materialien auf unserer Liste aus hygienischen Gründen in noch nicht geöffneten Verpackungen benötigt werden.

Wir sammeln:

• (abgelaufene) Verbandskästen und einzelnes Verbandsmaterial,
  • elastische Mullbinden
  • (selbstklebende) Verbandsrollen
  • Klebe-Pflasterrollen
  • Verbandswatte
  • sterile Gaze-Tupfer
  • Verbandsscheren (mit einem stumpfen Ende)
  • Einweghandschuhe
  • Pinzetten
  • Zeckenzangen
  • Stirnlampen
  • Hundeschuhe und Babysocken zum Pfotenschutz
  • Halskrausen
  • Einwegspritzen ohne Kanüle
  • Vitaminpasten/-pillen und sonstige unterstützende oder auch präventive Präparate

Sammelort:

Tierheim Aachen
Feldchen 26
52070 Aachen

Nach Abschluss der Sammlung werden wir die Spenden an die Hundehilfe Russland weiterleiten.

Wenn ihr euch über die Hundehilfe Russland, ihre Projekte, ihre Zwei- und Vierbeiner (es finden sich auch einige Katzen auf ihren Seiten) informieren wollt, findet ihr viele lesenswerte Infos unter www.hundehilfe-russland.de.

Vielen Dank für eure Hilfe.