Art Hund
Rasse Schäferhund
Alter 5,1 Jahre
Geschlecht männlich
Kastriert nein
Gewicht 33,3 kg
Fell Langhaar
Farbe schwarz-braun

Unser bildschöner DSH Sticker ist ein wahrer Rohdiamant, der in seinem bisherigen Leben leider nicht viel Gutes von Menschen und der Welt erfahren hat.
 
Sticker ist ein kluger, körperlich starker, aber überaus unsicherer Hund, der fremden Personen gegenüber sehr skeptisch ist. Nähern sich diese, auf für ihn, unangebrachte Weise, kennt er leider aktuell nur den Weg nach vorne. Offensichtlich hat Sticker bisher sehr isoliert gelebt, denn Umweltreize, Artgenossen etc. überfordern und stressen ihn sehr. Aufgrund des Stresses und seiner Unsicherheit ist seine Frustrationstoleranz sehr niedrig.
 
Sticker ist hier auf die Hilfe von Menschen angewiesen, die er auch gerne und dankbar, wenn auch zögerlich, annimmt, insofern er den Menschen kennt und Vertrauen gefasst hat. Der Mensch sollte souverän, liebevoll und vor allem ruhig, entspannt und geduldig sein, auch wenn es mal „stressig“ wird. Ist man dieser Mensch, so liebt Sticker einen bedingungslos und möchte seinem Menschen gefallen. An der Nasenarbeit (z.B. Trailen) hat er großen Gefallen gefunden und ist mit Spaß, Freude und Konzentration bei der Sache.
 
Derzeit befindet sich Sticker mit seinen Bezugspersonen im Training, um das Leben „neu zu erlernen“ und alte Verhaltensmuster aufzulösen. Er lernt, sich am Menschen zu orientieren, eine Bindung aufzubauen und vor allem Impulskontrolle. Besonders wichtig ist es unserem Trainer dabei, dass Sticker das „Konzept Ruhe“ erlernt. Und das klappt mitunter gut: Bei Ruheübungen lehnt er sich bspw. auch gegen seine Bezugsperson, wenn er verstanden hat, dass die Person ihm Halt gibt, und kann für ein paar Augenblicke „loslassen“.  
 
Sticker leidet sehr unter dem Stress im Tierheim und sucht dringend seine Menschen. Sticker sucht ein Zuhause in einer ländlichen Umgebung, möglichst ein Haus mit ausbruchsicherem Garten, in dem keine weiteren Parteien leben.Wir wünschen uns für ihn kinderlose Menschen ohne weitere Tiere, die Zeit und Lust auf einen treuen Freund fürs Leben haben, und mit unserem Rohdiamanten die Welt entdecken möchten.
 
Wenn Sie Sticker kennenlernen möchten, dann besuchen Sie Sticker und uns doch zu unseren Öffnungszeiten im Tierheim.