Art Hund
Rasse Rottweiler-Mix
Alter 4 Jahre
Geschlecht männlich
Kastriert nein
Haltung Haltergenehmigung und Sachkundenachweis erforderlich!
Gewicht 41,9 kg
Fell Kurzhaar
Farbe black and tan

Der süße Tyson ist bereits seit Sommer 2018 bei uns im Tierheim und sucht auf diesem Wege ein Zuhause bei einfühlsamen Zweibeinern, die in der Lage sind, ihn liebevoll, aber konsequent und souverän zu führen. Denn eines mag Tyson gar nicht: Druck in jeglicher Form, dafür ist er viel zu sensibel. Für den Hundesport, Obedience, Sportschutzdienst oder ähnliches ist Tyson nicht zu haben, das wäre für ihn viel zu viel Stress und damit kann Tyson nicht gut umgehen.
 
Tyson ist ein souveräner, liebevoller, aber introvertierter Hund, der gerade mit seinen Paten – die in den höchsten Tönen von ihm schwärmen – lernt, diverse Alltagssituationen zu meistern – und bisher hat er alle "Aufgaben", vor die sie ihn gestellt haben, mit Bravour gemeistert. Einen Jagd- oder den für Rottweiler typischen Beutetrieb haben wir bei Tyson bisher nicht feststellen können.
 
Tyson hat in den vergangenen Monaten gelernt, den Menschen zu vertrauen und weiß mittlerweile, wie er seinen Rotticharme einsetzen muss, um möglichst viele Streicheleinheiten abzustauben. Denn das ist es, was er am meisten liebt: gekuschelt zu werden. Ja, lange Spaziergänge und kleine Spieleinheiten sind für ihn in Ordnung, aber was er wirklich möchte: bei "seinen" Menschen sein, am besten überall und immer. Denn dann ist er glücklich.
 
Auf Spaziergängen zeigt Tyson sich überaus achtsam im Umgang mit Menschen und orientiert sich ausgezeichnet an seiner Begleitperson.  Er geht sehr gut an der Leine und Hundebegegnungen meistert er in der Regel sehr souverän; allerdings kann er durchaus auch angemessen antworten, wenn er angepöbelt wird, aber dies lässt sich ganz leicht unterbinden und der Spaziergang kann ohne weiteres fortgesetzt werden.
 
An anderen Hunden zeigt Tyson nicht viel Interesse, man kann sogar sagen, dass er die Gegenwart von Artgenossen nicht gerade genießt.  Und auch sonst hält sich sein Interesse anderen Tieren gegenüber in Grenzen, daher wünschen wir uns für Tyson, dass er sein neues Zuhause nicht mit anderen Tieren teilen muss.
 
Wenn sie unseren liebenswerten Rottijungen – im besten Alter, nebenbei bemerkt – kennenlernen wollen, so besuchen Sie uns doch zu unseren Öffnungszeiten.
 
Hinweis:  Tyson ist ein so genannter Listenhund, d.h. die künftigen Halter müssen einen großen Sachkundenachweis (wird beim Veterinäramt abgelegt) vorlegen und beim zuständigen Ordnungsamt eine Haltergenehmigung für Tyson beantragen.