Das Schnäuzchen wurde langsam grau, ihr Kuschelbedürfnis noch viel höher – so erlebten wir unsere American Staffordshire Hündin Layla in den letzten Monaten. Die 9 jährige Hündin hatte sich so sehr ein Zuhause gewünscht, doch leider wollte sie niemand adoptieren und so verbrachte sie ihre letzten beiden Jahre bei uns im Tierheim.

Layla schlossen bei ihrer Ankunft sofort alle ins Herz, denn die „kleine“ Maus mit den süßen Knicköhrchen konnte so herzerweichend kuscheln, da konnte niemand wiederstehen. Alle waren sich sicher, dass so eine tolle Hündin nicht lange auf ein neues Zuhause warten würde. Bis heute verstehen wir nicht, warum sich niemand für Layla interessierte oder ihr einfach eine Chance gab, denn mit lautem Gebell machte fast jeder Hund bei uns auf sich aufmerksam. Layla hatte sehr schnell ihren eigenen Fanclub und konnte täglich mit ihren Paten kuscheln, Gassigehen oder auch einfach nur eine Auszeit im Büro genießen. Manchmal dachte man, ihren Blick hätte sie einstudiert, denn wenn sie einen mit ihren süßen Knopfäuglein ansah, musste man sie einfach liebhaben und ihre ein Leckerlie geben. Die letzten Nächte verbrachte sie bei einer unserer Pflegerinnen zuhause, weil wir sie nicht allein lassen wollten. Füttern war in letzter Zeit sehr schwierig, denn durch die Übelkeit hatte Layla einfach keinen Appetit mehr und brach auch sehr oft das bisschen Futter wieder aus.

Leider kam gestern der schwerste Weg, den man mit seinem geliebten Tier antreten muss…Layla konnte einfach nicht mehr. Ihr kleines Herzchen schlug langsamer, ihre Leber versagte und ihre Blutwerte wurden noch schlechter. Im Kreise ihrer geliebten Paten wurde sie ganz behutsam eingeschläfert. Sie schaute noch einmal durch ihre kleine Knopfäuglein und schloss diese dann für immer.

Liebe Layla – wir werden dich alle unendlich vermissen. Du warst ein so toller Hund und hättest ein Zuhause für deine letzte Zeit verdient. Nun hast du keine Schmerzen mehr und hüpfst bestimmt mit all deinen Freunden über Wiesen und Felder. Du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.

Bitte geben sie auch unseren sogenannten „Listenhunden“ eine Chance. Wir wissen, dass die Steuern nicht gering sind und die Auflagen sehr anspruchsvoll, aber auch und gerade diese Hunde haben so sehr ein Zuhause verdient. Man sollte bedenken, dass „Listenhunde“ nicht bösartig oder gefährlich sind, sondern absolut tolle Familienmitglieder sind, denn gefährlich kann auch jeder Dackel oder Schäferhund werden – das liegt fast immer an den Besitzern und was sie aus ihren Hunden versuchen zu machen.